Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Schloss heute

  

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Schloss als Schule mit Schwerpunkt Russisch und integriertem Internat genutzt, welches 1992 geschlossen wurde.

 

1996 konnte eine Investorengruppe gewonnen werden, die Schlossanlage von Grund auf instant zu setzen. Die Sanierungsarbeiten wurden im Jahr 2003 abgeschlossen, so dass heute die Außenfassaden in der Gestaltung des ausgehenden 19. Jahrhunderts wiederhergestellt sind.

 

Das Schlossinnere wurde entsprechend den heutigen Ansprüchen in einer spannungsreichen Form zwischen moderner Architektursprache und dem Freilegen historischer Elemente saniert. Exklusives Wohnen vieler "Schlossherren" heißt nunmehr das Motto. Zahlreiche neue Bewohner lassen es sich mittlerweile fernab des Großstadtstresses im erlesenen Ambiente eines Schlosses gut gehen. Weitere Informationen zum Wohnen und Arbeiten im Schloss, Wohnungsgrundrisse u. a. finden Sie unter www.schloss-wiesenburg.de.

 

Das Eingangstor mit Heimatstube und der 48 m hohe Schlossturm sind öffentlich zugänglich. Der Schlosshof wird zu Veranstaltungen geöffnet.