Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Gehölze

Gehölzkulisse an Inselteich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitte des 19. Jahrhunderts galt die Anpflanzung seltener fremdländischer Gehölze als eine große Sammelleidenschaft, der auch von Watzdorf erlegen war.

 

Vorzugsweise Koniferen und Rhododendren, die er auf zahlreichen Reisen entdeckt haben wird, ließ er im Schlosspark pflanzen. Diese Anpflanzungen dienten aber auch als Versuchsobjekte um das Wuchsverhalten und die Frosthärte einzelner Nutzholzarten in hiesigen Breiten zu testen. Dies galt insbesondere für die Douglasie (Pseudotsuga menziesii), den Riesen-Lebensbaum (Thuja plicata), die Küsten-Tanne (Abies grandis) und andere.

 

Über die Rhododenronpflanzungen aus damaliger Zeit ist wenig bekannt. Heute finden sich insbesondere im südlichen Teil des Parks großflächige Pflanzungen, die im Mai und Juni ein großer Anziehungspunkt sind.

 

Im Heft 2017 des Parkjournals ist eine Übersicht mit Karten über die besonderen Gehölze im schlossnahen Park veröffentlicht. Die Liste umfasst 66 Arten und Sorten

 

Weitere wichtige Einzelgehölze (eine kleine Auswahl):

Botanischer NameDeutscher NameStammumfang in cm
Abies nordmannianaNordmann-Tanne120
Calocedrus decurrensFlusszeder/ Weihrauchzeder90
Carya glabraFerkelnuß168
Chamaecyparis pisifera 'Squarrosa'Mooszypresse155
Fagus sylvatica 'Pendula'Hänge- Buche280
Ginkgo bilobaGinkgo168
Larix kaempferiJapanische Lärche365
Magnolia acuminataGurken-MagnolieStockaustrieb aus Altbaum
Platanus x hispanicaPlatane392
Quercus cerrisZerr-Eiche250
Quercus robur 'Fastigiata'Säulen-Eiche240
Thuja plicataRiesen-Lebensbaum210

 

 

Eine Gesamtliste der wertvollen Gehölze mit Darstellung des Standortes auf einer Übersichtskarte kann für 2,50 Euro pro Stück (inklusive Versand) über unsere Internetpräsenz unter dem Menüpunkt Kontaktformular bestellt werden. Oder Sie laden sich das Parkjournal 2017 als pdf-Datei runter.