Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Stiftung

Stiftung Schlosspark Wiesenburg

 

Die Stiftung wurde nach einer Erbschaft im März 2020 gegründet. Der Medewitzer Otto Große hatte sein gesamtes Vermögen dem Parkförderverein vermacht. Damit konnte nun endlich die Stiftung gestartet werden. Mit einem Grundkapital an Bargeld, Wertpapieren, Wald-, Wiesen- und Ackergrundstücken erwirtschaftet die Stiftung nunmehr Erträge aus Wertpapieren und erhält Pachtgebühren ihrer Ländereien. Diese jährlichen Einnahmen werden für Investitionen in den Schlosspark genutzt.

Seit der Gründung konnte ein Grundstückskauf sowie eine Grundstücksschenkung erfolgreich abgewickelt werden und damit das Grundkapital der Stiftung leicht erhöht werden. Für die schnellere und bessere Bewässerung wurde durch die Stiftung 2022 ein Wasserwagenanhänger angeschafft mit einem Wasserspeicher von 2.000 Liter. Eine Pumpe beschleunigt die Wassergaben. Eine deutliche Verbesserung für die Gärtner des Parks.

 

Die Mitglieder des Parkfördervereins hatten bei der Gründung der Stiftung neben dem Grundkapital, das dauerhaft erhalten bleiben wird, einen weiteren Topf der Stiftung entwickelt. Das Verbrauchsvermögen ist mit 50.000 € gestartet und sieht vor, dass die Stiftung in den nächsten 10 Jahren jeweils mindestens 5.000 € jährlich zur Verfügung stehen., hinzu kommen Pachtgebühren, Zinsen und Aktienausschüttungen. Damit ist die Stiftung deutlich handlungsfähiger und kann die Unterhaltung des Parks stärker unterstützen.

 

Im Sommer 2021 ist die Stiftung Mitglied im "Initiativbündnis historische Gärten im Klimawandel" geworden. Damit einher geht die Hoffnung durch gezielten Austausch mit anderen historischen Parkanlagen besser mit den Herausforderungen des Klimawandels klar zu kommen. Ein erster Erfolg in dieser Richtung ist der Kauf von 200 Orientalischen Buchen im Winter 2021 aus Bulgarien, die bereits in Teilen im Park gepflanzt wurden. Die nächsten Jahre werden zeigen, wie gut diese Baumart in Wiesenburg zurechtkommen wird. Im Jahr 2022 konnte über die Stiftung ein Wasserwagen mit 2000 Liter Fassungsvermögen angeschafft werden. Ein großer Gewinn für die Parkgärtner, deren Wässerungsgänge nunmehr deutlich schneller von statten gehen.

 

Aufgabe der Stiftung ist es, das ihr übertragene Vermögen gewinnbringend anzulegen. Das Grundkapital bleibt dabei unangetastet, so hat es der Gesetzgeber vorgesehen.

Wenn Sie darüber nachdenken, was aus Ihrem Grundstück oder Bankguthaben werden soll, dann können Sie per Testament oder Schenkung dazu beitragen, das Kapital der Stiftung zu erhöhen. Vielleicht erfüllt es Sie zu wissen, das Ihr Vermögen oder Teile Ihres Vermögens für den Rest Ihres Lebens und über den Tod hinaus für den Park arbeitet.

 

Vorstand:

Vorsitzender: Ulrich Jarke, Landschaftsarchitekt; 14827 Wiesenburg/Mark
Stellvertreter: Hans-Jürgen Möhring,  Journalist i.R. ; 14827 Wiesenburg/Mark

Schatzmeisterin: Cornelia Schippenbeil, Steuerberaterin; 14827 Wiesenburg/Mark

 

Kontakt

Tel. 033849/ 50 334
email:
postalisch: Schlossstraße 1, 14827 Wiesenburg/Mark

 

Kontoverbindung

Kreditinstitut: Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE 38 1605 0000 1000 5777 63