Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erste Schneeglöckchenblüte

Es ist soweit. Nach längerer Kälteperiode mit bis zu Minus 21 Grad hat der Schnee sich innerhalb weniger Tage in Wiesenburg verabschiedet - und siehe da: die ersten Schneeglöckchen öffnen ihre Blüten. Am Fuße der Schlossmauern hat dieses Woronow-Schneeglöckchen (Galanthus woronowii) am 25.1. 2016 seine Blüten erstmals gezeigt.

Je nach weiterem Witterungsverlauf lassen sich in den nächsten Wochen zahlreiche Wiesen mit Schneeglöckchen und Winterlingen im Schlosspark Wiesenburg entdecken. Nicht so viele wie im Schneeglöckchenpark Uebigau (Landkreis Elbe Elster), aber immerhin eine ganze Menge!

 

Der geneigte Besucher vermutet ein Erliegen der gärtnerischen Arbeiten im Park zu dieser Jahreszeit.- das bekommen die Gärtner jedenfalls immer wieder zu hören. Der Parkbesucher denkt, dass es wie beim Garten- und Landschaftsbau sein wird, dessen Firmen im Moment alle auf Pause getrimmt sind. 

Bei Ihrem Spaziergang werden Sie immer wieder auf Asthaufen und Holzstücke stoßen, die Ergebnisse aktueller Arbeit sind. Während die sommerliche Pflege dem Auge des Betrachters dient und das Status quo erhält, zielt die winterliche Pflege auf Entwicklung. Jetzt werden Bäume gefällt, Wildaufwuchs beseitigt, Sichtachsenränder qualifiziert. Mithin also alles wichtige Arbeiten, die keinem direkten zeitlichen Druck unterliegen wie im Sommer, aber dennoch von zentraler Bedeutung für die sommerliche Anmutung sind.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 26. Januar 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen