Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Winter hat den Park im Griff

Bei nächtlichem Frost und auch am Tage kaum über Null Grad, hat der Winter den Park fest im Griff. Eine Kälteperiode ist auch dringend notwendig, weil einzelne Gehölzarten wie Weiden oder Pappeln bereits austreiben wollen. Derzeit befinden sich die Haselnüsse , aber auch der Winterjasmin in Blüte. Die Blumenzwiebeln sind noch weit von der Blüte entfernt. Das ist gut so, haben wir doch aktuell noch nicht mal Februar.

Zweifellos besonders schön ist der Park aktuell an frostigen, aber sonnigen Tagen, wenn eine dünne Schicht "Puderzucker" auf dem Geäst der Bäume liegt.

 

Die Parkgärtner haben derzeit alle Hände voll zu tun. Sie arbeiten umgebrochene Bäume auf, schneiden wild aufgekommene Bäume und Sträucher weg. So wurde gerade die große Sichtachse kurz vor den Bahngleisen wieder freigestellt, wo vor allem Sträucher schon ca. 150 cm hoch waren. Im angrenzenden Lärchenbestand hat der Lärchenbockkäfer rund 90 Bäume befallen. Von einem Forstunternehmen sollen die Bäume möglichst bald entfernt und als Industrieholz vermarktet werden.

 

In den nächsten Tagen soll eine große Eiche abgesetzt werden, eine wichtige Maßnahme zur Verkehrssicherheit im Park.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 22. Januar 2019

Bild zur Meldung